CEDBio-Assist​

Assistenzpersonal assoziierte Optimierung der Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) unter einer Biologika-Therapie

Die Fachassistenten werden Dank dem Schulungsprogramm CED Fachassistenz „Bio-Assist“ zu einem primären Ansprechpartner für Patienten, die mit Biologika therapiert werden. Neben den fachlichen Aspekten sind sie auch die Ansprechpartner für somatische, psychische und soziale Problemeund fördern die Patienten, mehr Eigenverantwortung für ihre Therapie zu übernehmen.

Weiter soll so eine bessere Versorgung der Patienten und eine Erhöhung der Lebensqualität erzielt werden. Dadurch sollen die betreuenden Ärzte in ihrer täglichen Arbeit deutlich entlastet und die Rolle der Fachassistenz in der Versorgung von Patienten gestärkt werden. Bei erfolgreichem Projektausgang können die Leistungen in die Regelversorgung übernommen werden.

Idee:

Neue Versorgungsform

Ablauf

Alle Patienten der Kontroll- und Interventionsgruppe
werden nach dem praxisüblichen Prozedere weiter betreut.

Zusätzlich wird die Interventionsgruppe nach dem folgenden Schema betreut: Betreuungspunkte in der Interventionsgruppe.

Timeline

0
aktive Studienzentren​
0
Prüfärzte​
0
bundesweite Fachassistenzen​

Alle Praxen, Ambulanzen und medizinische Versorgungszentren (MVZ), die als Studienzentrum an CEDBio-Assist teilnehmen, haben im Vorfeld mindestens eine Fachassistenz zur CED Fachassistenz „Bio-Assist“ schulen lassen. Insgesamt wurden bundesweit 248
Fachassistenzen (Stand Dezember 2021) zur CED Fachassistenz „Bio-Assist“ geschult.

Neben der Schulung müssen die zeitlichen und räumlichen Bedingungen für die intensiven Patienten-Betreuungsgespräche in den teilnehmenden Studienzentren gegeben sein. Außerdem nehmen alle Prüfärzte am TK-CED Vertrag, sowie dem ergänzenden Selektivvertrag „CEDBio-Assist teil.

Abb. 1 Jedes Fähnchen markiert ein aktives Studienzentrum

Patient:innen-
rekrutierung

01/2020 - 01/2022

Die CEDBio-Assist geschulten Fachassistenzen haben aktiv etwa 3.500 zusätzliche Betreuungsgespräche innerhalb der 18-monatigen Betreuungsphase durchgeführt!

Dank des motivierten Engagements der CEDBio-Assist-Studienzentren konnten in der Zeit vom 01.01.2020 bis zum 18.01.2021 1086 Patienten rekrutiert werden (siehe Abb. 2).
Eingeschlossen wurden Patienten mit einer CED (Morbus Crohn/Colitis ulcerosa/Colitis indeterminata) unter laufender oder einzuleitender Biologika-Therapie, die bei einer der beteiligten Versicherungspartner (Mobil Krankenkasse, DAK, HEK, IKK classic, KKH, TK, VIACTIV) versichert waren.
Alle eingeschlossenen Patienten waren zum Zeitpunkt des Einschlusses außerdem volljährig und wiesen einen ansonsten relativ stabilen Gesundheitszustand auf (keine lebensbegrenzende oder die Lebensqualität dominierende Komorbidität, keine Steroidmedikation über 20 mg).
Eine gleichzeitige Teilnahme der CEDBio-Assist-Patienten an einer Phase 2 / 3 Studie ist ausgeschlossen.

Rekrutierungsverlauf 2020/2021
Abb. 2: Zeitlicher Verlauf der Patienten-Rekrutierung mit den drei wichtigsten Meilensteinen
Die Studie wurde am 30. März 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse nach der Auswertung und Evaluation wird demnächst hier verfügbar sein.

Kooperation​

PARTNER

Sie haben weiterführende Fragen zur CEDBio-Assist Studie?​

Über unser Service-Telefon der Studienzentrale können Sie uns anrufen und Fragen stellen:

Münster

Tel.: 0251-928 7074 – 0
Fax: 0251-928 7074 – 9

Nach oben scrollen